You are currently viewing Ferienprogramm bei der Ju-Jutsu-Abteilung

Ferienprogramm bei der Ju-Jutsu-Abteilung

19 Ferienprogrammkinder im Alter von sechs bis elf Jahren besuchten am Freitagnachmittag, 04. September, die Ju-Jutsu-Abteilung in der Turnhalle. „Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich!“ war das Motto des Nachmittags. Neben Tipps zur Selbstbehauptung wurden den Kindern auch erste Techniken gezeigt und erläutert.

Gemütlich zusammen im Kreis auf der Matte sitzend ging es los und Michael Titz vermittelte den Kindern verschiedene Möglichkeiten, sich vor Angriffen zu schützen. Tipps gab es auch, um gar nicht erst Ziel eines Angriffs zu werden oder in die Opferrolle zu geraten. Nie in fremde Autos steigen, keine Unbekannten in die Wohnung lassen und im Falle eines Angriffes laut rufen! Selbstbewusstes Auftreten galt dabei auch als Schlüsselfunktion. Am wichtigsten sind in so einem Fall aber die Beine! Zum Weglaufen! Und für den Fall, dass alles nichts mehr hilft, kommen dann die Ju-Jutsu-Techniken zum Einsatz.

In den zwie Nachmittagsstunden konnten die Kinder zudem einen Eindruck gewinnen, wie fortgeschrittene Ju-Jutsu-Techniken zur Anwendung kommen. Die Ju-Jutsu-Jugend führte einige Hebel- und Wurftechniken vor. Erste Techniken zum sicheren Fallen lernten sie schließlich auch noch kennen und durften diese gleich ausprobieren. Zwischendurch gab es noch Spiele zur Auflockerung. So mussten die Kinder bei einer Gymnastikübung einen gefährlichen Dschungel durchwandern… Aber alle kamen sicher durch und konnten von den Eltern nach zwei kurzweiligen Stunden wieder in Empfang genommen werden.