You are currently viewing Nicht mit mir – starke Kinder wehren sich!

Nicht mit mir – starke Kinder wehren sich!

„Nicht mit mir“ – so lautet das Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsprogramm des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes, das auch bei uns in Übersee Anwendung findet und unsere Jüngsten vor Situationen, die hoffentlich niemals eintreten werden, schützen soll. Nicht wundern, liebe Eltern, denn unser Abteilungsleiter Michael Titz nutzt nun wieder verstärkt das erste Training am Freitag ab 16.00 Uhr, um neben der obligatorischen Koordinations- und Technikschulung die Selbstbehauptung der Kinder zu stärken.Am vergangenen Freitag ging es um das Thema Weglaufen und Hilfe holen.  Unter dem Motto: „Der klügste Krieger ist der, der nicht kämpfen muss“ – ein 2500 Jahre altes Zitat des altchinesischen Militärs Sun Tsu, lernten die Kinder, dass  Weglaufen und Hilfe holen ist nicht feige, sondern klug ist!  Erst wenn keine Alternativen mehr zur Verfügung stehen greift die Selbstverteidigung.

Weiter geht’s am kommenden Freitag mit der „Rettungsinsel“. Was sich hinter diesem Begriff wohl verbirgt? Die Kinder sind schon gespannt…