Ferienprogramm bei der Ju-Jutsu-Abteilung

19 Ferienprogrammkinder im Grundschulalter besuchten am Freitagnachmittag, 06. September, die Ju-Jutsu-Abteilung in der Aula der Turnhalle. „Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich!“ war das Motto des Nachmittags. Neben Tipps zur Selbstbehauptung wurden den Kindern auch erste Ju-Jutsu-Techniken gezeigt und erläutert.

Gemütlich zusammen im Kreis auf der Matte sitzend ging es los und Michael Titz vermittelte den Kindern verschiedene Möglichkeiten, sich vor Angriffen zu schützen. Tipps gab es auch, um gar nicht erst Ziel eines Angriffs zu werden oder in die Opferrolle zu geraten. Nie in fremde Autos steigen, keine Unbekannten in die Wohnung lassen und im Falle eines Angriffes laut rufen! Selbstbewusstes Auftreten gilt dabei als Schlüsselfunktion. Als Selbstbewusst gilt beispielsweise, wer anderen in die Augen blickt. Das kann nicht jeder und darum gab’s den Tipp: „Schaut’s auf die Nasenwurzel, das merkt kein Mensch!“ Aber am wichtigsten sind in einem schlimmen Fall sowieso die Beine! Nämlich zum Weglaufen! Und für den Fall, dass alles nichts mehr hilft, kommen dann Ju-Jutsu-Techniken zum Einsatz.

Reinschnuppern konnten die jungen Besucher auch in Techniken gegen das Festhalten. Dabei wurde schon ein Prinzip des Ju-Jutsu erkennbar: Nicht dagegen arbeiten, sondern den Bewegungsdrang des Gegners nutzen. Bei einem festgehaltenen Arm nicht ziehen und zerren, sondern auf den Gegner zugehen und sich in einer Drehbewegung befreien. Zwischendurch gab es Spiele zur Auflockerung. So mussten sich die Kinder durch einen Dschungel kämpfen und gegen einen Zauberer bestehen!

Zum Schluss wurde es nochmal kurz laut, als die zwei Schwarzgurtträger Andi Rohrmeyer und Thorsten Wiendl noch mit einigen Würfen ihr Können zeigten. „Oh“ und „Ah“ war da von den jungen Gästen zu hören, die hoffentlich irgendwann mal im Training vorbeischauen.