You are currently viewing Große Ju-Jutsu-Prüfung beim TSV Übersee

Große Ju-Jutsu-Prüfung beim TSV Übersee

Wann hat es das schon gegeben: 25 Ju-Jutsu-Prüflinge im Alter von 7 bis 76 Jahren stellten am Freitag, den 15. Dezember, ihr Können bei der großen Ju-Jutsu-Prüfung in der Überseer Turnhalle unter Beweis! Erstmals benötigte die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV dafür auch beide Hallenteile, da zeitgleich in zwei Kommissionen geprüft wurde. Und zudem durften sich noch ein paar Nachzügler der Prüfung am Freitag der Folgewoche stellen. 

Die jüngsten Ju-Jutsukas wurden von Sebastian Guske geprüft. Hier ging es um den gelben Gurt und den gelben Gurt mit orangem Umlauf, quasi einen halben Orangegurt. In der zweiten Kommission sichtete Andreas Rohrmeyer Jugendliche mit Ziel Grüngurt und die Gruppe Ü-50 auf Gelbgurt. Hier fieberte Trainer Michael Titz ordentlich mit, hatte doch besonders er die Gruppe der Älteren in den vergangenen Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet. 

Begleitet von knapp 40 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen Jung und „Älter“ während der rund dreistündigen Prüfung teils ordentlich ins Schwitzen. Bewegungslehre und Atemi- (Schlag-) Techniken standen auf dem Programm, ebenso Wurf und Bodentechniken. Wert wurde außerdem auf Partnerverhalten gelegt – also auch auf den respektvollen Umgang miteinander auf der Matte. Am Ende des Tages konnten sich alle als Gewinner fühlen, denn freudestrahlend ging es mit neuen Graduierungen und Urkunden nach Hause. Unsere Jugendlichen sind dabei doppelte Sieger, denn neben der eigenen bestandenen Prüfung hatten sie im laufenden Jahr oftmals als Helfer im Training auch die Jüngsten auf deren Prüfung unterstützend mit vorbereitet. Dafür von der Ju-Jutsu-Abteilung ein besonderes Dankeschön an Michaela Stöger, Antonia Schobersteiner, Kilian Sichler und Julian Senda.

Nach den verdienten Weihnachtsferien geht’s jetzt wieder frisch an den Start und dazu sind auch immer „neugierige Neue“ herzlich eingeladen. Einfach vorbeischauen!