You are currently viewing Ju-Jutsu-Seniorengruppe gestartet!

Ju-Jutsu-Seniorengruppe gestartet!

Fit sein und im Alter sicher bewegen? Das geht mit Ju-Jutsu. Ju-Jutsu-Übersee bietet ab sofort ein Seniorentraining an! Derzeit trainieren bereits Seniorinnen und Senioren im Alter von 64 bis 74 Jahren einmal die Woche zusammen mit Michael Titz, Träger des 3. DAN. Michael Titz, Gründer der Ju-Jutsu-Abteilung im TSV Übersee, langjähriger Abteilungsleiter und seit kurzer Zeit selbst frischgebackener Rentner, hatte den Plan zur Gründung einer Seniorengruppe schon längere Zeit geschmiedet. Ausgerichtet ist das Training auf Menschen, die altersbedingt oder aus anderen Gründen körperlich eingeschränkt sind. Ju-Jutsu eignet sich mit seiner großen Auswahl an anpassbaren Techniken für jedermann. Ganz individuell kann hierbei auf jeden Teilnehmer eingegangen werden, so dass niemand überfordert wird. Dabei steht besonders im Fokus:

  • Ausgewogenes Training, angepasst an den jeweiligen Fitnesslevel
  • Stärkung der Koordination und der Reflexe sowie des Gleichgewichtssinnes – somit ergibt sich auch ein ideales Sturzprophylaxe-Training
  • Förderung von Kraft und Ausdauer
  • Steigerung der Beweglichkeit
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstbehauptungsfähigkeit
  • Vermittlung von Gewaltprävention – Erkennen von und Reagieren auf Gefahrensituationen
  • Bei Gefahr nutzen, was man hat – z. B. auch den Regenschirm/Spazierstock oder andere Hilfsmittel.

Was ist Ju-Jutsu? Ju-Jutsu heißt übersetzt nachgebende oder auch sanfte Kunst. Diese waffenlose Kunst der Selbstverteidigung wurde einst von japanischen Samurai entwickelt und wird nun in moderner Form fortgeführt. Würfe, Hebeltechniken, Schlag- und Stoßtechniken sind beinhaltet, ebenso Tritte und Festhalter.

Das Training findet in lockerer Atmosphäre statt, Lachen ist garantiert.

Wo und wann? In der Turnhalle Übersee, immer mittwochs von 17.30 bis 19.30.

Was ist nötig: lockere Kleidung, Antirutschsocken oder barfuß, und sonst erstmal nichts. Einfach vorbeischauen oder wer vorab gerne mehr wissen möchte, hier der Kontakt zu Michael Titz:

Tel.: 08642/1445, E-Mail: micha.titz@gmx.de

Trainer Michael Titz