You are currently viewing Training mal anders – blind und mit glitschigen Händen

Training mal anders – blind und mit glitschigen Händen

Am Samstag, 25.03.2023, drehte sich in der Überseer Turnhalle – im wahrsten Sinne des Wortes – alles ums Handgelenk. Über 30 Sportlerinnen und Sportler verschiedenster bayerischer Vereine hatten sich zum Landeslehrgang Technik mit dem Thema Handgelenkshebel bei uns eingefunden.

Referentin Marlies Huber, Mitglied des Lehrteams des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes, baute mehrere Handgelenkshebel schulbuchmäßig auf und nahm so alle Anwesenden mit auf den Weg zum perfekten Hebel – unabhängig vom jeweiligen Kenntnisstand. Vier abwechslungsreiche Stunden später beherrschten alle die Techniken blind – auch wieder im wahrsten Sinne des Wortes. Denn genauso lustig wie das rugby-ähnliche Aufwärmspiel zu Beginn war auch die Umsetzung der Technik mit Augenbinde. Die Krönung war die anschließende Umsetzung mit glitschigen Händen! Marlies Huber hatte tatsächlich Baby-Öl dabei und damit merkte jedermann sehr schnell, wo die Hände des Gegners fester oder anders gegriffen werden mussten.

Insgesamt war dies wieder ein toller Landeslehrgang in Übersee – auch dank der drei Mamis unserer Kinder- und Jugendmitglieder, die uns Kuchen für die Pause gemacht hatten! Dankeschön an dieser Stelle.

Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang in Übersee und bis dahin gibt es wieder wie gewohnt Training mittwochs und freitags. Interesse? Bitte einfach vorbeischauen!